Der Hipster-KodeX

Der Hipster-Codex ist streng. Sehr streng. Nicht nur sich selbst kritisiert man bis hin zur Länge seiner Mama-Jeans. Nein, auch die eigene Freundin, Cousine und/oder auch Freundin des Bruders der Freundin werden kritisiert.

Der Freund meiner Schwägerin-in-Spe hat seinen alten Adam abgelegt, ist nach Berlin migriert und gehört nun zu der Gruppe Menschen, die Berlin sexy machen, aber ganz sicher nicht arm sind. Schwarz sind die Tonschattierungen seiner Garderobe und werden nur durch leichte Beige-Töne oder Jeans-Farben aufgemischt. Die Haare sind an den Seiten abrasiert, dafür der Rest lang gewachsen und zu einem Dutt hochgesteckt. Der drei Tage Bart verleiht dem Ganzen ein wenig Männlichkeit. Wenn wir durch alte Museen laufen und Bilder von Ludwig dem XIV sehen mögen wir uns lustig machen über die Absatzschuhe, die graue Perücke und die engen Leggins. Mode macht lächerlich und warum nicht mal Lachen?

Ich bin eigentlich kein Fashion-Nazi, zumal ich gerne Sachen auf dem Flohmarkt entdecke und auf (hübsche und) verrückte Art kombiniere. Aber was ich nicht mag ist dem Hipster-Kodex unterworfen zu werden.

Dieses Wochenende waren wir gemeinsam an der Ostsee. Die Familie hat gerufen. Da es nass, kalt und windig war und gleichzeitig lange Spaziergänge ein Muss an der Ostsee sind, habe ich mich für eine kurze, leichte und super warme (schwarze!) Herbstjacke entschieden, die der Freund meiner Schwägerin-in-Spe mit „Michelin-Männchen“ kritisiert hat.

Das Schöne daran: Wir waren gerade dabei uns im Flur fertig zu machen. Schuhe über Socken, Pullover über Pullover, Schals über Schals und Jacken über Strümpfe anzuziehen. Und da ist dem Michelin-Männchen gleich aufgefallen, dass der Typ schwarze Schnurrbärte auf den Socken hatte. Für alle nicht informierten: Schwarze Schnurrbärte sind das Hipster-Symbol schlecht hin und werden auf allem abgebildet, das sich nicht wehren kann.

Da steht nun ein 30+-Mann vor mir mit Schnurrbart-Socken und Dutt und kritisiert meine Normalo-Jacke. Ich verrate so viel: Das Michelin-Männchen hat gewonnen.

Hinterlasse einen Kommentar