SchlafzimmerSchrankLeuchten

Ich habe früher nie verstanden, welches Problem ältere Menschen (Lehrer, Eltern usw.) hatten, wenn sie davon geredet haben, dass man schneller alt wird als man glaubt, den Moment festhalten und genießen soll, man ist nur einmal jung bla bla. Gestern war ich bei einem befreundeten Pärchen eingeladen zu einem Spieleabend. Ich und mein Freund standen erst einmal 15 Minuten vor der Haustür, weil die Klingel ausgeschaltet war. Bettruhe für die 5-jährige Tochter und den 3-jährigen Sohn und wie erwähnt verlief die Reaktionszeit auf das Leuchtsignal der Klingel (ja eine solche Einstellung gibt es wirklich in modernen Wohnungen) in Warp-Geschwindigkeit.

Als ich dann endlich mit meiner Flasche Wein in den Flur gelassen wurde, habe ich von oben schon den Gastgeber gesehen, wie er eine ganz demonstrative Gäste gemacht hat. Die Sei-Bitte-Leise-Gäste-hast-du-schon-wieder-vergessen-dass-wir-Kinder-haben? Ich war noch nicht einmal in der Nähe der Wohnungstür und dankbar keine Absatzschuhe angezogen zu haben.

Hereingetreten. An den großen Ikea-Holztisch gesetzt. Höflich gefragt wie es läuft. Sich für die Aussagen bei der letzten Spielerunde entschuldigt (dazu komme ich noch). Und dann in einer wunderbarformulierten Überleitung: „Ist euch eigentlich aufgefallen?“ auf die neue Küchenplatte aufmerksam gemacht. Es folgte ein Lobsturm unsererseits was die Küchenplatte angeht (OMG). Dies wiederum diente dem Gastgebr als Anstoß ebenfalls auf die neuen Leuchten aufmerksam zu machen, die er angebracht hatte. Seine Frau hatte diese für nur 3,50 Euro das Stück!?! bei Lidl erworben. Leider konnte keine Symmetrie gefunden werden zwischen Oberschrank, Küchenplatte und Leuchten, sodass er sie einfach ohne besodnere Symmetrie angebracht hat.

Ich habe währenddessen schon den von mir mitgebrachten Wein geöffnet.

„Hmm….ja Symmetrie…hmmm natürlich..schwierig…aber das Licht ist trotzdem gemütlich“, brummelte mein Freund.

„Ja, sehr gemütlich und ganz ohne Kabel. Laufen mit Batterien.“

Mein Freund: „Welche Batterien? Wie lange halten die das aus. Kann sehr unpraktisch und teuer werden.“

Währenddessen habe ich bereut keinen Schnaps mitgenommen zu haben. Weinglas Nummer eins war leer.

Die Gastgeberin: „Ja, wir werden sehen. Die waren auch eigentlich für den Schlafzimmerschrank gedacht.“

Was sage ich: „Wäre es dann nicht viel cooler, wenn die Leuchten automatisch an- und ausgingen wie beim Kühlschrank, sodass man in der Dunkelheit nicht noch nach seiner Schlafzimmerschrankleuchte suchen muss?“

Ernsthaft!! Das war mein Kommentar. Ich habe mich dem Gruppendruck gebeugt und mich über SchlafzimmerschrankleuchtendiefürdieKüchebenutztwerden unterhalten. Jetzt weiß ich auch was die ganzen alten Leute früher sagen wollten. Früher und damit meine ich vor einem Jahr oder so, saß ich bei Partys wo ich froh war, dass die Leute daran gedacht hatten Klohpapier zu kaufen und habe Pfeffi getrunken. Jetzt unterhalte ich mich über Ikea-Möbels, Farbkombis, Tischdecken und SchlafzimmerschrankleuchtendiefürdieKüchebenutztwerden und trinke dabei Wein. Ich glaube fast so fühlt sich Erwachsensein an….

Hinterlasse einen Kommentar